Blog

Digitale Zeiterfassung auf Baustellen: 4 relevante Vorteile

Artikel teilen
Arber Bullakaj

Arber Bullakaj

CEO
5 Minuten

Die regelmässige Zeiterfassung auf Baustellen geht mit einem immensen Zeit- und Kostenaufwand einher. Zum einen müssen Handwerker sämtliche Arbeits- und Pausenzeiten schriftlich erfassen, zum anderen müssen Büromitarbeiter diese ins System übertragen und auswerten. Diesen Prozess revolutionieren die modernen Methoden zur Zeiterfassung, die Zeit und damit bares Geld sparen. Unzählige Zwischenschritte entfallen durch den Einsatz digitaler Zeiterfassungssysteme wie Zytrack. Mit welchen Vorteilen sie aufwarten und warum sie im Baugewerbe zu einem unerlässlichen Tool avancieren, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Die mobile Zeiterfassung für Handwerker

Die mobile Zeiterfassung am Bau bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Während wichtige Daten bislang nur mit einer grossen Zeitverzögerung im Büro verwertet und ins System aufgenommen werden konnten, können Geschäftsführer und Manager diese nun in Echtzeit einsehen. Sie werden aktuell mit Projektmanagern und der Führungsebene synchronisiert, wodurch sie bessere Entscheidungen treffen und das Projekt mit grösserer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen können. Darüber hinaus punktet die mobile Arbeitszeiterfassung mit einer einfachen Handhabung und Installation.

Um die Stundenerfassung per App durchzuführen, müssen Ihre Mitarbeitenden lediglich ein Smartphone oder Tablet mitführen. Mit nur wenigen Klicks können Ihre Mitarbeitenden den Kunden, das betreffende Projekt und die Art der Tätigkeit auswählen. Schon können sie die mobile Zeiterfassung starten und auf Wunsch pausieren sowie fortsetzen. Die aufgezeichneten Daten werden minutengenau und lückenlos an das Büro übermittelt. Doch das war noch nicht alles – mobile Zeiterfassungs-Apps für Baustellen bieten zahlreiche weitere Vorteile. Psst: Allen voran die Schweizer Zeiterfassungs-App Zytrack!

1. Flexible Zeiterfassung – von überall: Die mobile Zeiterfassung mit Zytrack ist für Baustelle die beste Allroundlösung. Denn Zytrack ist es gelungen, die konventionelle, handschriftliche Zeiterfassung durch ein praktisches System zu ersetzen, das ortsunabhängig funktioniert. Ihre Handwerker können von jeder Baustelle aus minutengenau Arbeits- und Pausenzeiten eingeben. Die handschriftliche Erfassung auf Papierzetteln, die verloren gehen, unvollständig ausgefüllt werden oder unleserlich sind? Ist mit der mobilen Zeiterfassung für Baustellen passé. Ihre Mitarbeitenden müssen keine zusätzliche Zeit mehr aufwenden, um ihre Stundenzettel zu finden. Auch müssen sie nicht mehr lange darüber nachdenken, wie lange sie im Einsatz waren. Stattdessen bietet Zytrack eine praktische Erinnerungsfunktion, die Ihre Handwerker daran erinnert, ihre Arbeitszeit pünktlich zu erfassen. Hierfür müssen Ihre Mitarbeitenden nur die Zytrack App und Software herunterladen – fertig! Ausserdem können Ihre Handwerker Urlaubstage sowie andere Absenzen beantragen, die unmittelbar an den Arbeitgeber übermittelt werden. Sollten Sie eine Rückfrage haben oder möchten Sie detailliertere Anweisungen geben, können Sie dank der integrierten Chat-Funktion mit Ihren Mitarbeitenden kommunizieren – natürlich in Echtzeit.

2. Minimierter Verwaltungsaufwand: Die traditionelle Zeiterfassung auf Baustellen, die bislang mithilfe von Papierzetteln durchgeführt wurde, ging mit einem hohen Verwaltungsaufwand einher. Schliesslich mussten Ihre Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten notieren, der Projektleiter diese kontrollieren, unterschreiben und ans Büro übermitteln. Hier mussten die teilweise unleserlichen oder unvollständigen Stundenzettel dann ins System übertragen und neue Daten organisiert werden. Daraus konnten Lohnabrechnungen, Kundenrechnungen und Reportings erstellt werden – dieser Arbeitsschritt war jedoch mit einem hohen Zeit- und damit Kostenaufwand verbunden. Die mehrfache Übertragung der Daten birgt jedoch viele Fehlerquellen – im Worst Case erstellt Ihr Unternehmen inkorrekte Fakturen und stellt Kunden zu wenig in Rechnung. Digitale Zeiterfassungssysteme für die Baustelle synchronisieren Daten in Echtzeit und erstellen Rechnungen, Lohnabrechnungen, Wochen- und Monats-Reportings mit nur wenigen Klicks – automatisch.

3. Immer auf der rechtssicheren Seite: Mit einer Arbeitszeiterfassungs-App können Mitarbeitende ihre Zeit minutengenau stoppen. Zudem werden sie dank der Erinnerungs-Funktion ans Ein- und Auschecken erinnert. Dadurch muss Ihr Unternehmen weder Zoll- noch sonstige Kontrollen fürchten. Durch die lückenlose Dokumentation können Sie die rechtsgemässe Einhaltung von Vorgaben und Vereinbarungen belegen. Ob gesetzliche oder kollektivvertragliche Rahmenbedingungen – mit der Arbeitszeiterfassung von Zytrack sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite.

4. Optimale Projektzeiterfassung: Mithilfe einer digitalen Zeiterfassungsmethode können Handwerker sämtliche Arbeits- und Projektzeiten live erfassen. Die eingegebenen Daten werden in Echtzeit synchronisiert, wodurch sie zur Auswertung zur Verfügung stehen. In nur wenigen Schritten können Sie die Erstellung aufschlussreicher Reportings anfordern, die als wichtige Entscheidungsgrundlagedienen. Schliesslich können Sie damit nicht nur die Projektdauer, sondern auch sämtliche Projektkosten einsehen. Hierdurch überblicken Sie nicht nur die Leistung Ihrer Mitarbeiter, sondern das Bauprojekt als Ganzes. Dank projektbezogener Berichte können Sie informierte Entscheidungen treffen, das Budget korrigieren sowie wichtige Erkenntnisse für zukünftige Projekte daraus ableiten.

5. Weitere Vorteile der mobilen Zeiterfassung auf Baustellen:

Arbeits-Flow: Ihre Handwerker müssen nur die wichtigsten Informationen eingeben, ein- und wieder auschecken. Damit verlieren sie kaum Zeit und bleiben in ihrem Work-Flow.

Detaillierte Projektübersicht: Dank der präzisen Projektzeiterfassung können Sie einsehen, wie viel Zeit und Ressourcen bisherige Projekte erforderten. Dementsprechend können Sie bei zukünftigen Projekten Ihren Ressourcenaufwand besser vorhersagen und effizienter planen.

Unkomplizierte Urlaubsbeantragung: Ihre Mitarbeitenden können ihre Abwesenheitszeiten dokumentieren. Über die App und Software können sie einen Abwesenheits- oder Urlaubsantrag stellen und dessen Genehmigung beantragen.

Maximale Flexibilität: Ihre Mitarbeitenden müssen weder an einem physischen Terminal einchecken noch Papierzettel mit sich führen. Stattdessen können sie ihre Arbeitsstunden jederzeit von überall aus eintragen.

Maximale Transparenz und optimiertes Controlling: Alle Arbeitszeiten und Absenzen können mittels strukturierter Ansichten eingesehen werden. Auch dank der Reportings können Sie sich schnell ein Bild von der erbrachten Leistung, dem jeweiligen Arbeitsfortschritt und dem aktuellen Projektstand machen.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit: Auch Ihre Mitarbeiter werden die zahlreichen Vorzüge der Zytrack App nicht mehr missen wollen. Zum einen, da die mobile Dokumentation jederzeit schnell durchgeführt werden kann und sie sich nicht mehr um das Mitführen ihres Stundenzettels sorgen müssen. Das Smartphone begleitet sie ohnehin auf Schritt und Tritt. Ausserdem haben Ihre Mitarbeitenden selbst einen besseren Überblick hinsichtlich ihres geleisteten Arbeitspensums, ihrer Überstunden und verbleibenden Urlaubstage. Damit optimiert Zytrack auch deren Zeitmanagement.

Mobile Zeiterfassung auf der Baustelle – entdecken Sie jetzt Zytrack

Die Zeiterfassung für Baustellen mobil per App ermöglicht eine minutengenaue Dokumentation und die reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams, beschleunigt interne Prozesse und minimiert Fehlerquellen. Damit sind Sie anderen Bauunternehmen einen grossen Schritt voraus. Während Letztere Stundenzettel noch händisch ausfüllen, unterschreiben und ins System einpflegen müssen, spart Ihr Unternehmen bereits wertvolle Arbeitszeit und Projektkosten. Die Zytrack App und Software überzeugt ausserdem durch ihren intuitiven Aufbau, ihre einfache Navigation und ein ansprechendes Layout. Sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitmitarbeitende können ihre Arbeitszeiten flexibel hinterlegen – dank exakter Einträge erstellt das Programm dann im Handumdrehen lückenlose Rechnungen, Berichte und Lohnabrechnungen. Damit sparen Sie bei repetitiven Aufgaben Zeit – Zeit, die Sie in die Optimierung Ihrer Services und die erfolgreiche Projektabwicklung investieren können.

Sie möchten Ihr Bauunternehmen oder Ihren Handwerksbetrieb modernisieren und die obigen Vorteile nicht mehr missen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie ein kostenloses sowie unverbindliches Beratungsgespräch mit uns.