Datenschutzerklärung der Zytrack AG (Webseite und App)

Inhaltsverzeichnis

1. Grundsätzliches zum Datenschutz

Willkommen zu den Datenschutzbestimmungen der Zytrack AG (nachfolgend “Zytrack”). Hier finden Sie alle Informationen, wie wir Ihre Daten schützen, Ihre Privatsphäre gewährleisten und Ihre Daten verwenden. 

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie unsere App nutzen, um schnell und einfach (Arbeits-) Projekte und mehr (Details in den AGB ersichtlich) zu organisieren und zu verwalten und insbesondere die dazugehörigen Arbeitszeiten zu erfassen. Deshalb tun wir alles, um Ihre Daten und Aktivitäten bestmöglich zu schützen. 

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unser Angebot nutzen. Diese Datenschutzerklärung regelt den Umgang mit Ihren Daten, wenn Sie die Webseite (www.zytrack.ch), die Desktop-Version (oder “Webtool”) des Angebots oder unsere App nutzen (gemeinsam “das Angebot”).

 Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Mit der Nutzung des Angebots willigen Sie ein, dass wir bestimmte Daten erheben und bearbeiten dürfen. Sie geben auch ihr Einverständnis, dass wir Daten speichern und so nutzen, wie es der Zweck unserer Dienstleistungen verlangt. Diese Zustimmung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. 

Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Die vorliegenden Datenschutzbedingungen sind gültig ab dem 7. März 2022. 

2. Wer wir sind

Zytrack ist ein Produkt der Zytrack AG (CHE-359.025.814) mit Firmenhauptsitz in Herisau AR, Schweiz und ist für Ihre Daten und Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verantwortlich:

Zytrack AG

Geltenwilenstrasse 23

9000 St. Gallen

Schweiz

E-Mail: support@zytrack.ch

3. Geltungsbereich der Datenschutzbestimmungen

Diese Datenschutzbestimmung ist auf die Nutzung der Zytrack App ausgerichtet.  Sie gilt aber auch für die Website der Zytrack AG, insbesondere für die dort abrufbare Desktop-Version des Angebots sowie für andere Dienste. Sollten ein/mehrere Dienste spezielle Datenschutzbestimmungen erfordern, gelten diese und nicht die hier vorliegenden. 

Wir verarbeiten Daten grundsätzlich im Rahmen des Schweizer Bundesgesetzes für Datenschutz (DSG), das Angebot ist für die Nutzung innerhalb der Schweiz ausgerichtet.  Sollten weitere (internationale) Gesetze anwendbar sein, können sich Einschränkungen in der Nutzung der App ergeben.

4. Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen

Wir können die Zeiterfassung und administrative Aufgaben im Arbeitsverhältnis nicht vereinfachen, ohne bestimmte grundlegende Daten zu kennen. Diese grundlegenden Daten sind zum Beispiel Ihre Profil- und Kontaktdaten. Zudem sammeln wir auch Daten während der Nutzung des Angebots, wie etwa Ihre geolokalen Positionen zu bestimmten Zeiten und – natürlich – Ihre Arbeitszeiten.

Wenn Sie das Angebot von Zytrack nutzen, haben Sie sich dazu entschieden, uns gewisse Daten zugänglich zu machen. Konkret beinhaltet dies:

  • Bei der erstmaligen Registrierung müssen Sie grundlegende Daten angeben. Diese Daten sind die Grundlage für die Nutzung, wie insbesondere Ihr Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geschlecht, Unternehmenszugehörigkeit und Funktion im Unternehmen, Ihre E-Mailadresse, Ihre Bankverbindung(en).
    Die Nutzung der Funktionen «Lohnabrechnung oder Kundenrechnung» erfordern die Angabe zusätzlicher Daten, wie alle Informationen, welche für die Erstellung von Lohnabrechnungen, Kundenrechnungen, sowie Zeit- und Kostenmanagement erforderlich sind.
  • Im Zuge der Nutzung des Angebots stellen Sie zusätzliche Daten zur Verfügung, insbesondere:
    • Je nach Ausgestaltung Ihre tägliche, wöchentliche, monatliche, jährliche Arbeitszeit, Uhrzeit von Beginn und Ende Ihrer (projektbezogenen) Arbeitszeit inkl. Pausen;
    • Ihre Standort-/GPS-Daten (im Breiten- und Längengradformat) bei Verwendung des In-App-Timers;
    • Ihren Standort in Verbindung mit (projektbezogenen) Arbeitszeiten und/oder Uhrzeiten;
  • Indem Sie sich dazu entscheiden, diese Informationen zur Verfügung zu stellen, stimmen Sie der Verarbeitung dieser Daten durch uns zu.
  • Wenn Sie mit unserem Kundendienst in Kontakt treten, werden diese Daten aufgezeichnet und erfasst. Diese werden dann zum Beispiel für interne Schulungen oder neue Innovationen verwendet.
  • Wir verarbeiten auch im Rahmen unserer Dienste die Chats, die Sie mit anderen Personen führen und teilen. Chats können von uns ausschliesslich im Falle eines überwiegenden Interesses (z.B. drohender Nachteil einer Partei) und nur auf Anweisung des Arbeitgebers oder eines Chat-Mitglieds verarbeitet und eingesehen werden. In einem solchen Fall werden die übrigen Teilnehmer des betroffenen Chats über die Einsichtnahme benachrichtigt.

5. Informationen, die wir von anderen erhalten

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, erhalten wir auch von anderen Personen Informationen über Sie. Hierzu zählen:

  • Im Rahmen der Nutzung der App werden andere Nutzer Informationen über Sie zur Verfügung stellen. So wird insbesondere von Ihrem Arbeitgeber erfasst:
    • Name, Adresse, Funktion, Stellung im Unternehmen oder der Organisation, E-Mailadresse und Bankverbindung(en) von Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern;
    • Ihre Zugehörigkeit zu Arbeitsgruppen, Projekten, Betriebsstätten, etc., alleine oder im Zusammenhang mit anderen Arbeitnehmern.
  • Unsere App kann es Ihnen ermöglichen, sich mit Ihrem Facebook-, Google- oder Apple-Account einzuloggen. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich nicht noch ein weiteres Passwort oder Benutzernamen merken müssen. So erhalten Sie auch die Möglichkeit, ausgewählte Social- Media-Aktivitäten mit uns zu teilen.

6. Informationen, die erfasst werden, wenn Sie unsere Dienste nutzen

Wenn Sie das Angebot von Zytrack nutzen, erfassen wir Informationen darüber, welche Funktionen Sie verwendet haben, wie Sie diese verwendet haben und welches Endgerät Sie nutzen, um unsere Dienste zu beanspruchen. 

 

Anwendungsinformationen
Wir erfassen Informationen über Ihre Aktivität in unseren Diensten, zum Beispiel, wie Sie diese verwenden (z. B. Datum und Uhrzeit, zu der Sie sich eingeloggt haben, Funktionen, die Sie verwendet haben, Suchanfragen, Klicks und Seiten, die Ihnen angezeigt wurden, verweisende Website-Adressen, Werbung, die Sie angeklickt haben) und wie Sie mit anderen Nutzern interagieren (z. B. Nutzer, mit denen Sie Kontakt aufnehmen und interagieren, Zeitpunkt und Datum Ihrer Interaktionen, Anzahl der Nachrichten, die Sie senden und erhalten).

 

Geräteinformationen
Wir können in Zukunft allenfalls Informationen von und über das Gerät/die Geräte, die Sie nutzen, um auf unsere Dienste zuzugreifen, erfassen. Hierzu zählen: 

  • Hardware- und Software-Informationen wie IP-Adresse, Geräte-ID und Geräteart, gerätespezifische Einstellungen und App-Einstellungen und -Eigenschaften, Absturz der Anwendung, Werbe-IDs (wie beispielsweise AAID von Google und IDFA von Apple. In beiden Fällen handelt es sich um zufällig generierte Nummern, die Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes zurücksetzen können), Browserart, Version und Sprache, Betriebssystem, Zeitzonen und Kennungen in Zusammenhang mit Cookies oder sonstigen Technologien, die Ihr Gerät oder Ihren Browser zweifelsfrei identifizieren können (z. B. IMEI/UDID und MAC-Adresse);
  • Informationen zu Ihrer drahtlosen und mobilen Netzwerkverbindung, wie Ihren Dienstanbieter und Ihre Signalstärke;
  • Informationen zu Gerätesensoren wie Beschleunigungsmesser, Gyroskope und Kompasse.

 

Standortinformationen 

  • Zytrack erfasst und speichert Standort-/GPS-Daten (im Breiten- und Längengradformat), um die Verwendung des In-App-Timers zu ermöglichen, auch, wenn die App geschlossen ist oder nicht verwendet wird.

 

Sonstige Informationen mit Ihrer Einwilligung

Falls Sie es uns gestatten, erfassen wir Ihre genaue Geolokalisierung (Längen-  und Breitengrad) mittels unterschiedlicher Verfahren, abhängig von den Diensten und Geräten, die Sie nutzen, einschliesslich GPS, Bluetooth oder Wi-Fi-Verbindung (Ortungsdienste). Die Ermittlung Ihrer Geolokalisierung kann im Hintergrund erfolgen, selbst wenn Sie die Dienste nicht nutzen, falls die Genehmigung, die Sie uns erteilt haben, eine derartige Erfassung ausdrücklich gestattet. Diese Informationen helfen uns, Ihren physischen Standort zu identifizieren, und wir nutzen sie, um bestimmte Funktionen des Angebots anzubieten (insbesondere Zeiterfassung in Kombination mit Ihrem Standort). Falls Sie es uns nicht genehmigen, Ihre Geolokalisierung zu ermitteln, werden wir es nicht tun. Ihre Entscheidung können Sie jederzeit beim Starten der Zeiterfassung ändern. 

 

Cookies und ähnliche Datenerfassungstechnologien (betrifft Webseite)

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung entweder zur Durchführung des Vertrages oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. 

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

7. Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir nutzen Ihre Daten hauptsächlich zur Erbringung unseres Angebots rund um die Zeiterfassung und administrative Dienstleistungen, sowie zur Verbesserung unserer Dienste, so dass sie Ihren Ansprüchen genügen. Weiter nutzen wir Ihre Daten, um Sie zu schützen Im Detail: 

  • Wir verarbeiten Ihre Daten, um den Vertrag zwischen uns und Ihnen zu erfüllen. So verwenden wir Ihre Informationen, um Ihren Account zu erstellen und zu verwalten, Sie als Nutzer der vorgesehenen Funktionen zu betreuen. 
  • Wir sind berechtigt, die erfassten Daten überall dort zu verwenden, wo ein Interesse besteht. Durch Analysieren Ihres Verhaltens können wir unseren Dienst stetig weiter verbessern, um Sie noch besser bei der Planung und Verwaltung von Events zu unterstützen. z.B. durch das Auswerten von Nutzeranfragen.   
  • Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen neue Features der App vorzustellen oder neue Angebote anzubieten. 
  • Um gesetzliche Vorschriften einzuhalten kann es vorkommen, dass wir von Zeit zu Zeit eine Einwilligung von Ihnen zur Nutzung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke einholen. Möchten Sie diese Einwilligung widerrufen, können Sie uns jederzeit unter der aufgeführten Adresse am Ende dieser Bestimmung kontaktieren. 

8. Wie wir Ihre Informationen weitergeben

Um unsere Dienstleistung zu ermöglichen bzw. um unsere vertraglichen Pflichten zu erfüllen, geben wir Nutzerdaten vor allem an Ihren Arbeitgeber (ebenfalls ein “Nutzer”) weiter. Wir geben aber auch Nutzerdaten an Dienstanbieter und Partner weiter, die uns bei der Ausführung unserer Dienste unterstützen.

Die Daten Ihres Profils und Daten, welche Sie freiwillig angegeben haben (Passwort und andere vertrauliche Informationen sind davon nicht betroffen), werden wir anderen Nutzern weitergeben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie keine Daten preisgeben, welche Ihnen unangenehm sein könnten. Weder Sie noch wir können nach Freigabe der Daten kontrollieren oder beeinflussen, wie die anderen Nutzer diese Daten verwenden.

Um unsere Dienste auszuführen, arbeiten wir mit Drittparteien zusammen. Diese unterstützen uns in zahlreichen Bereichen wie Marketing, Datenpflege, Daten-Hosting, Kundenbetreuung oder beraten uns in Sicherheitsfragen. 

Wir sind berechtigt, Ihre erfassten Daten an Partner weiter zu geben, die mit uns eine Zusammenarbeit pflegen. So sind wir auch berechtigt, eingeschränkte Informationen über Sie und Ihr Nutzverhalten in gehashter Form (von Menschen nicht lesbarer Form) an Partner weiterzugeben.

Alle Partner der Zytrack AG wurden sorgfältig und nach strengen Kriterien ausgewählt. Nur wer alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und vertrauenswürdig ist, kommt als Partner in Frage. 

Im Fall, dass wir an einer teilweise oder ganzen Fusion, einem Verkauf, einem Erwerb, einer Veräusserung, einer Neustrukturierung, einer Neuorganisation, einer Auflösung, einer Insolvenz oder einem Eigentümer- oder Kontrollwechsel beteiligt sind, sind wir weiterhin berechtigt Ihre Daten ebenfalls weiterzugeben. 

Wir sind berechtigt, Ihre Daten weiterzugeben, sofern das Gesetz dies verlangt oder dies vernünftigerweise erforderlich ist. So ist es denkbar, dass die Arbeitszeiterfassung Ihrer Arbeitgeberin durch die zuständige Behörde kontrolliert wird und diese dazu direkt an uns gelangt. Überdies können wir Ihre Daten bei einem rechtlichen Verfahren, wie eine Vorladung, Gerichtbeschluss, einem Durchsuchungsbefehl oder strafrechtlichen Ermittlung und sonstigen gesetzlichen Vorgaben an die verantwortliche Behörde weitergeben. 

Wir dürfen auch Informationen freigeben: (i) falls die Freigabe unsere Haftbarkeit in einer tatsächlich eingeleiteten oder angedrohten Klage verringern würde; (ii) falls dies notwendig ist, um unsere gesetzlichen Rechte und die gesetzlichen Rechte unserer Nutzer, Geschäftspartner oder sonstiger Interessenten zu schützen; (iii) um unsere Vereinbarung mit Ihnen bzw. Ihrer Arbeitgeberin umzusetzen; und (iv) um illegale Aktivitäten, vermuteten Betrug oder sonstiges Fehlverhalten zu untersuchen, zu verhindern oder andere Massnahmen dagegen zu ergreifen.

In speziellen Fällen bitten wir um Ihre Einwilligung zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, die in dieser Bestimmung nicht genannt werden. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie über den Grund dieser Weitergabe informieren. 

Unter den obengenannten Umständen dürfen wir Informationen, welche nicht-personenbezogene Daten, Daten, die keine eindeutige Identifikation der Person zulassen, wie Endgerätinformationen, allgemeine demographische Informationen, allgemeine Verhaltensdaten, Geolokalisierung in anonymer Form, aber auch personenbezogene Daten, in gehashter und für Menschen nicht lesbarer Form, nutzen und weitergeben. Wir sind berechtigt, diese Informationen nötigenfalls an Partner und Drittfirmen weiterzugeben. Zudem sind wir berechtigt weitere nicht-personenbezogene Informationen, welche aus anderen Quellen stammen, mit den personenbezogenen Informationen in gehashter Form zu kombinieren und zu Nutzen.

9. Datenspeicherung und -übermittlung

Die Zytrack AG ist eine Schweizer Unternehmung, welche ihre selbst entwickelte Software auf in der Schweiz ansässige Kunden ausrichtet. Die Server, auf welchen die Daten gespeichert werden, befinden sich in der Schweiz (Data-Hosting, vgl. § 2 ff. AGB). 

Trotzdem kann es vorkommen, dass die Weitergabe von Daten wie in Ziff. 8 festgelegt, manchmal grenzüberschreitende Datentransfers beinhaltet, beispielsweise zwischen der Schweiz, den USA, dem Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) und anderen Staaten. In diesen Fällen verwenden wir Standardvertragsklauseln, deren Verwendung von den Behörden genehmigt wurden oder andere angemessene Sicherheitsklauseln, um den internationalen Datentransfer zu erlauben. Standardvertragsklauseln sind bindende Verpflichtungen zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit Ihrer Daten zwischen Unternehmen, die personenbezogene Daten übertragen.

Sofern nötig werden mit den Partnern und Dienstleistern (z.B. Daten-Hosting) Auftragsdatenverarbeitungsverträge oder vergleichbare Verträge geschlossen.

10. Sie können über Ihre Daten verfügen

Uns ist wichtig, dass Sie jederzeit Zugriff zu Ihren Daten haben, diese kontrollieren und anpassen können. Deshalb stehen Ihnen folgende Tools zur Verfügung:

  • Zugriffs -Tools / «Profil» im Webtool oder in der App: Hier können Sie auf die Informationen zugreifen, welche Sie bei der Registrierung angegeben haben und/oder für die Nutzung des Dienstes freigegeben haben. Diese Informationen stehen in direktem Zusammenhang mit Ihrem Konto. Sie können diese bearbeiten oder löschen, bzw. die Berechtigungen ändern. Bei Fragen unterstützt Sie der Kundendienst gerne. 
  • Geräteberechtigungen: Die Endgeräte verfügen über jeweilige Berechtigungen für den Austausch spezifischer Gerätdaten und Benachrichtigungen, wie Push-Benachteiligungen oder Ortungsdienste. Sie können mit Hilfe der Einstellungen auf Ihrem Gerät die Erfassung der genannten Daten ändern. So können Sie der zugehörigen Benachrichtigung entweder zustimmen oder diese ablehnen. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Ablehnung die Dienste möglicherweise eingeschränkt oder verweigert werden.  
  • Löschung: Sie können Ihr Konto löschen, indem Sie direkt im jeweiligen Dienst die zugehörige Funktion verwenden (siehe auch unten, Ziff. 11).

 

Uns ist wichtig, dass Sie Ihre Datenschutzrechte kennen. Deshalb listen wir nachfolgend einige Schlüsselaspekte auf. Bitte lesen und verinnerlichen Sie diese. 

 

  • Überprüfung Ihrer Daten. Die Datenschutzrechte geben Ihnen das Recht, die personenbezogenen Daten, welche wir gespeichert haben, einzusehen und zu überprüfen (abhängig von der Gerichtsbarkeit kann dieses Recht als Zugriffsrecht, Übertragungsrecht oder eine Variation dieser Begriffe bezeichnet werden). Wenn Sie eine Kopie der erfassten Daten möchten, bitte kontaktieren Sie unseren Support. 
  • Aktualisierung Ihrer Daten. Im Falle Sie der Meinung sind, dass die Daten, die wir gesammelt haben oder die von uns angezeigt werden, nicht mehr der Realität entsprechen – oder Sie wollen die Einwilligung zur Nutzung und Verarbeitung der Daten unserer Seite widerrufen – kontaktieren Sie bitte den Support. 

 

Bitte beachten Sie, dass bei der Kontaktaufnahme mit dem Support ein Identitätsnachweis gemacht werden kann. So wollen wir uns, aber auch die Nutzer vor nicht berechtigen Übergriffen schützen. 

Bitte beachten Sie zudem, dass wir berechtigt sind, Anträge abzulehnen. Anträge die gesetzeswidrig sind, Betriebsgeheimnisse, Eigentums- oder Datenschutzrechte verletzen, werden von uns abgelehnt. Falls Daten anderer Nutzer verlangt werden, muss der betroffene Nutzer die Freigabe und Übermittlung schriftlich gutheissen, nur dann erlauben wir einen Transfer an die anfordernde Drittpartei.

Es kann zudem auch sein, dass, wenn Sie grundlegende Daten löschen oder ändern wollen, die wir aber benötigen, um die Dienste auszuführen, wir diese widerrufen und die Erbringung der Dienste einstellen können.

  • Deinstallieren: Wenn Sie die App auf Ihrem Gerät deinstallieren, wird die Erfassung sämtlicher Daten unterbrochen. Deinstallieren können Sie die App mit Hilfe des standardmässigen Prozesses des Endgerätes. Wir behalten die gesammelten Informationen zu Ihrem Endgerät gespeichert. Wenn Sie die App erneut auf dem Gerät installieren, lässt sich so die Verbindung zu Ihren gespeicherten Daten erneut herstellen. Nach Deinstallation der App, bleiben das Profil und die Profil-Informationen weiterhin in der Web-Applikation gespeichert, bis das jeweilige Profil von der Arbeitgeberin deaktiviert wird. Im Übrigen gelten die Bestimmungen zur Löschung von Aufbewahrung von Daten, siehe Ziff. 11 und 14.
  • Rechenschaftspflicht: Das Gesetz gewährt Ihnen das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen, falls Sie mit unserer Verarbeitung und Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten unzufrieden sind und/oder Bedenken haben. Die Behörde, bei der Sie eine Beschwerde einreichen können, ist frei wählbar. Im Normalfall wird die Behörde, bei der Sie eine Beschwerde erheben können, die des Wohnsitzes, Ihres Arbeitsplatzes oder eine Gerichtsbarkeit, bei der wir ansässig sind, sein.

11. Ihre weiteren Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen; 
  • die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen oder vertraglichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist; 
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmässig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; 
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • im Falle einer unrechtmässigen Datenverarbeitung eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. 

 

Die Kontaktdaten zur Geltendmachung Ihrer Rechte finden Sie ganz am Ende dieser Datenschutzerklärung.

12. Ihre Widerspruchsrechte

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an support@zytrack.ch.

13. Wie wir Ihre Daten schützen

Trotz starken Bemühungen und Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten können wir, wie alle Technologieunternehmen, einen unbefugten Zugriff, eine Veränderung oder Offenlegung oder sogar Zerstörung Ihrer Daten leider nicht vollständig ausschliessen und folglich nicht garantieren bzw. gewährleisten. 

Wir analysieren, verbessern und erneuern unsere Systeme und Methoden zur Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und zum Schutz Ihrer Daten regelmässig, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und so Angriffen und unbefugten Zugriffen entgegen zu wirken.  

Sollte es vorkommen, dass wir Sicherheitsverletzungen Ihrer Seite vermuten oder entdecken, sind wir berechtigt Ihre Nutzung einzuschränken oder ganz zu unterbinden. Wenn Sie glauben, Ihr Konto oder Ihre Daten seien nicht mehr sicher, bitte kontaktieren Sie umgehen den Support.

14. Wie lange wir Ihre Daten speichern

Ihre persönlichen Informationen werden nur solange aufbewahrt, wie wir diese für rechtmässige Geschäftszwecke verwenden und wie es die Gesetze vorsehen. Um auch die Sicherheit ausserhalb des Dienstes zu gewährleisten, speichern und schützen wir Ihre Daten noch mindestens 1 Jahr nach Löschung des Kontos, je nach vertraglicher Vereinbarung mit der Arbeitgeberin auch länger, maximal 3 Jahre. 

Konkret bedeutet dies, dass wir spätestens 1 Jahr nach aktiver Löschung des Kontos (unter Berücksichtigung der Sicherheitsaufbewahrung) Ihre Daten löschen werden. Wir weichen von dieser Handhabung ab wenn:

  1. wir aufgrund geltender Gesetze zu einer Aufbewahrung verpflichtet sind (beispielsweise werden einige „Verkehrsdaten“ für ein Jahr gespeichert, um gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften zu erfüllen);
  2. wir zum Nachweis unserer Einhaltung geltender Gesetze zu einer Aufbewahrung verpflichtet sind (so werden beispielsweise Nachweise über die Einwilligung zu unseren Nutzungsbedingungen und zu unseren Datenschutzbestimmungen sowie ähnliche Einwilligungen fünf Jahre lang aufbewahrt);
  3. es eine offene Streitfrage gibt, eine Klage oder einen Streitfall, wodurch wir veranlasst werden, wesentliche Informationen aufzubewahren, bis das Problem geklärt ist; oder
  4. die Daten müssen für legitime Geschäftsinteressen wie beispielsweise Betrugsprävention und Verstärkung der Sicherheit der Nutzer, aufbewahrt werden. So werden zum Beispiel Daten aufbewahrt, um einen Nutzer, der aufgrund unsicheren Verhaltens oder Sicherheitsvorfällen gesperrt wurde, an der Eröffnung eines neuen Kontos zu hindern.
  5. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass mit der endgültigen Löschung der von Ihnen eingegebenen Daten (insbesondere also die von Ihnen erfasste Arbeitszeit) auch über die Jahresfrist hinaus zugewartet werden kann, wenn die Daten zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihrem Arbeitgeber benötigt werden, dieser also z.B. Forderungen von Arbeitnehmern oder Kunden abwehren oder eigene Ansprüche durchsetzen muss.

 

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund technischer Beschränkungen nicht versprechen können, dass alle Daten innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gelöscht werden, selbst wenn unsere Systeme so konzipiert sind, dass sie gemäss den oben genannten Richtlinien Verfahren zur Datenlöschung ausführen.

15. Änderung und Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen:

Wir sind ständig daran, neue und innovative Methoden und Wege zu erschliessen, um unser Angebot zu verbessern und noch attraktiver zu gestalten. Deshalb kann es sein, dass sich die Datenschutzbestimmungen ändern können. Sollten sich die Datenschutzbestimmungen ändern, werden wir Sie darüber im Voraus informieren und Sie bei der Benutzung des Webtools oder App erneut auffordern, diese zu bestätigen. Solange keine neuen Bestimmungen vorhanden sind, gelten die obenstehenden Bestimmungen ohne Einschränkung.

16. Unsere Kontaktdaten und Verantwortung/ Ansprechpersonen:

Verantwortlich für den Datenschutz bei der Zytrack AG ist die Abteilung Datenschutz. Anfragen von Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen erfolgen in der Regel per E-Mail, können aber auch per Briefpost erfolgen an:
Online: www.zytrack.ch

E-Mail: support@zytrack.ch

Per Post:

Zytrack AG
Geltenwilenstrasse 23
9000 St. Gallen
Schweiz